Beratung und Unterstützung für Regelschulen. Bestmögliche Förderung

Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Beeinträchtigung haben unterschiedliche Bedürfnisse. Für die bestmögliche Förderung gibt es vielfältige Möglichkeiten. Entscheidend ist die richtige.

Als Kompetenzzentrum für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Beeinträchtigung, streben wir in der CP-Schule die bestmögliche Förderung und Unterstützung an. Je nach Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen wird diese in einer Sonderschule oder von B&U (Beratung und Unterstützung) in der öffentlichen Schule gewährleistet. Im Zentrum steht die Begleitung der Integration in der öffentlichen Schule (ab dem Kindergarten). Dafür arbeiten wir eng mit Eltern, Lehrkräften, Schulbehörden und anderen beteiligten Fachkräften zusammen. Die Beratung wird von Heilpädagogen und Heilpädagoginnen angeboten.

Die Finanzierung erfolgt in einem klar definierten Umfang durch den Kanton und bedarf einer Kostengutsprache. Für die Finanzierung persönlicher Hilfsmittel und notwendiger baulicher Massnahmen sind grundsätzlich die IV/die Krankenkassen bzw. die Schulgemeinden zuständig.

Eine Kontaktaufnahme erfolgt durch die Schule, den SPD oder andere involvierte Fachpersonen. Ihr Kontakt bei der CP-Schule: Cinzia Steiger, cinzia.steiger@ghg-cpschule.ch